Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: clockin eines der Top 13 Scale-ups im 3. Badge von Scale-up NRW

| Neuigkeiten

clockin ist eines von 13 Start-ups des 3. Badges von Scale-Up NRW, der begehrten Initiative des NRW-Wirtschaftsministeriums

Münster, 21. Februar 2024 – In einer bemerkenswerten Anerkennung für das Innovationspotenzial und die unternehmerische Exzellenz in Nordrhein-Westfalen, hat das Münsteraner Startup clockin GmbH die begehrte Aufnahme in das Scale-Up NRW Accelerator-Programm des NRW-Wirtschaftsministeriums erzielt. Als eines der Top 13 Startups aus NRW wird clockin nun Teil eines intensiven 18-monatigen Programms sein, das darauf abzielt, wachstumsstarke Startups bei ihrem Wachstum und der Expansion in internationale Märkte zu unterstützen.

Das Scale-Up NRW Programm, ein Vorzeigeprojekt der Landesregierung, bietet den teilnehmenden Unternehmen nicht nur Mentoring durch etablierte Gründungspersönlichkeiten und Branchenexperten, sondern auch spezialisierte Workshops, Peer2Peer-Learning-Erfahrungen und die Unterstützung durch sogenannte Softlanding Pads für den Eintritt in neue Märkte. Diese Initiative, die von der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH in Zusammenarbeit mit der Start2 Group GmbH umgesetzt wird, zielt darauf ab, die besonderen Anforderungen einer schnellen Skalierung zu erfüllen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Die clockin GmbH, bekannt für ihre innovative Zeiterfassungs-App, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung aller Personal- und Einsatzprozesse der Mitarbeitenden unterstützt, steht exemplarisch für die Innovationskraft des Münsterlands, die das Ökosystem in NRW prägen. “Die Nominierung von clockin beweist einmal mehr, dass die Digitalisierung von bürokratischen Prozessen eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist und wir mit unserer Lösung einen Beitrag dazu leisten, kleine und mittelständische Unternehmen von der Zettelwirtschaft zu befreien. Münsterland kann Silicon Valley”, so CEO und Mitgründer Frederik Neuhaus.

Die Auswahl der clockin GmbH unterstreicht nicht nur die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells, sondern auch die Stärke des Teams und das Engagement für technologische Innovationen. Die Teilnahme am Scale-Up NRW Programm markiert einen entscheidenden Meilenstein für clockin auf ihrem Weg, eine führende Rolle in der digitalen Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen zu spielen.

Mehr als 200 Start-ups hatten ihr Interesse an dem Skalierungsprogramm bekundet, nur 55 Teams wurden zum Bewerbungsprozess zugelassen. In einem umfassenden  Auswahlverfahren, das Tiefeninterviews und eine Bewertung durch eine Fachjury umfasste, wurde clockin als eines der 13 Start-ups für die dritte Kohorte des Programms ausgewählt.

Die clockin GmbH tritt somit in die Fußstapfen einiger der innovativsten Unternehmen aus NRW, die bereits bedeutende Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erzielt haben. Mit der Teilnahme am Scale-Up NRW Programm setzt clockin einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft, bereit, ihre Vision von digitaler Effizienz und Optimierung in die Welt zu tragen.