Zum Hauptinhalt springen

Der clockin Blog

Die neuesten Themen zu Zeiterfassung & digitaler Transformation

clockin Zeiterfassung Elektrotechnik

Effizient und zukunftsorientiert arbeiten mit clockin

Erstellt von Karla Terhaar | | Zeiterfassung

Das branchenübergreifende Zeiterfassungs-Tool. Akten, Kreide und Zettel sind auf der Baustelle nicht nur lästig, sie sind mittlerweile auch veraltet. Stattdessen ermöglicht clockin die exakte Projektdokumentation in allen Bereichen. Christoph Lüken, Geschäftsführer von BL-Beleuchtungstechnik, hat uns erzählt, welchen Mehrwert clockin seinem Elektrotechnikunternehmen bietet, welche Arbeit ihm das…

Weiterlesen

Sonn- und Feiertagsarbeit richtig erfassen

Erstellt von Karla Terhaar | | Zeiterfassung

Für viele deutsche Unternehmen landet zu Beginn des neuen Jahres ein neues Thema auf dem Schreibtisch: Arbeitszeiterfassung. Während in der Vergangenheit auf Vertrauensarbeitszeit oder Ähnliches gesetzt wurde, müssen aufgrund der Arbeitszeiterfassungspflicht jetzt die Arbeitszeiten der Mitarbeiter genau erfasst und dokumentiert werden. Dazu gehören auch Zeiten, die an Sonn- und Feiertagen…

Weiterlesen
Dienstreisen erfassen

Zeiterfassung bei Dienstreisen

Erstellt von Karla Terhaar | | Zeiterfassung

Müssen Reisezeiten vergütet werden? Was wird eigentlich unter Dienstreise verstanden und wie unterscheidet sich diese vom Dienstgang? Und wie müssen Dienstreisen erfasst werden? Mit der Arbeitszeiterfassungspflicht werden nun Arbeitsprozesse neu organisiert und an manchen Stellen müssen neue Regelungen getroffen werden. Das schließt häufig auch Dienstreisen ein, die in vielen Branchen zur…

Weiterlesen

clockin startet strategische Zusammenarbeit mit Telekom Techboost

| Neuigkeiten

clockin ist nun offiziell ausgewähltes Unternehmen für das Telekom TechBoost Programm.

Weiterlesen

Minusstunden und Zeiterfassung - das ist erlaubt!

Erstellt von Karla Terhaar | | Zeiterfassung

Mit der Arbeitszeiterfassungspflicht kommen nun auch neue Themen auf. In vielen Unternehmen wird zum ersten Mal genau erfasst, wie viel gearbeitet wird und dabei fällt nicht nur auf, wenn Mitarbeitende Überstunden anhäufen, sondern auch, wenn aus unterschiedlichsten Gründen zu wenig gearbeitet wird. Letzteres bezeichnet man dann als Minusstunden. Aber ab wann spricht man überhaupt von Minusstunden…

Weiterlesen