Logischer, moderner & noch einfachere Bedienung
Die clockin App erhält ein neues Gesicht
Wir entwickeln clockin laufend gemeinsam mit unseren Kunden weiter. Deshalb haben wir die letzten 4 Jahre genau hingehört und viele Ideen & Wünsche gesammelt.
Jetzt ist es an der Zeit, euch das Ergebnis vorzustellen.
Die neue App-Version macht die Nutzung von clockin noch leichter, persönlicher und transparenter. Wir haben sie gemeinsam mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen entwickelt und getestet. Was wir euch jetzt präsentieren, macht Zeiterfassung einfacher als je zuvor.
Verfügbar ab dem 15. November 2023
Die Vorteile auf einen Blick
Aufgeräumtes
Design
Verstärkte
Mitarbeiterbindung
Noch einfachere
Bedienung
Einführung
Mehrsprachigkeit
Mehr
Transparenz
Aktualisierte
Rechtslage
Eine App, mit der Mitarbeiter wirklich arbeiten
Navigationsleiste
Die Navigationsleiste sortiert Funktionen
Mit dem Update können die Mitarbeiter zwischen dem Arbeits- und dem Mitarbeiterbereich wählen. Den zentralen Button in der Mitte nennen wir „clocker“. Über ihn können sich Mitarbeiter noch einfacher ein- und ausstempeln.


1-Klick Zeiterfassung
Vorhang auf, für den „clocker“
Der zentrale Button in der Mitte heißt „clocker“. Er ist das neue Herzstück unserer App und macht das Thema Zeiterfassung für Mitarbeiter so einfach wie nie. Klickst du auf ihn, startet die Arbeitszeit. Optional kannst du über ihn auch weitere Tätigkeiten, Projekte buchen und dich auch wieder aus „clocken“.

Einfache Oberflächen
Bewährte Nutzerführung – Noch einfacher
Die neue Version der App funktioniert nach der bewährten Logik. Das ist uns wichtig, denn so müssen deine Mitarbeiter keine neue App erlernen. Der Bereich „Arbeiten“ entspricht exakt dem logischen Aufbau, den wir von der alten Version der clockin App kennen. Die einzige Veränderung ist, dass die Mitarbeiter nun über den Button in der Mitte, den clocker, in den Arbeitstag starten.

Neu: Tagesprotokoll
Den Arbeitstag im Überblick
Viele Kunden haben sich gewünscht, dass die Mitarbeiter den Stempelverlauf des aktuellen Arbeitsalltags einsehen können. So werden Minusstunden vermieden und die Einhaltung der Arbeitszeiten gewährleistet.

Mehr Nutzerfreundlichkeit
Ein Terminal, das Spaß macht
Auch am Tablet-Terminal haben wir die App für Stechuhren-Nutzer noch einfacher und funktionaler gemacht. Die Schaltflächen werden größer, gewünschte Informationen wie die Uhrzeit wird prominenter gezeigt und auch hier haben die Mitarbeiter durch den Klick auf den Namen eine einfache Möglichkeit in den persönlichen Bereich zu gelangen.

Überblick
Mehr Überblick, weniger Fragen
Übersichtliche Grafiken geben den Mitarbeitern im eigenen Bereich alle notwendigen Informationen, die sie benötigen. So liegen die Fakten auf dem Tisch und das klassische Rückfragen-Chaos wird vermieden.

Bessere Organisation
Persönlichere App für Mitarbeiter
Die clockin App wird durch das Update deutlich persönlicher. Die Mitarbeiter haben nicht nur eine Zeiterfassungs-App, sie haben ein Tool, das sie bei der Selbstorganisation unterstützt und unnötige Kommunikationsaufwände reduziert.

Mehrsprachigkeit
Damit Sprache keine Hürde für gute Arbeit ist
Ab der neuen Version haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, die App in ihrer bevorzugten Sprache anzuzeigen. So wird die App auch für nicht-deutschsprachige Mitarbeiter nutzbar und die Vorteile der Digitalisierung für jeden erfahrbar.

Besser zusammenarbeiten
Aufgeräumte Projektübersicht
Auch für Kunden, die die Projektzeiterfassung nutzen, haben wir clockin verbessert. Hier haben wir die bestehende Logik übernommen und den beliebten Actionbuttons mehr Raum gegeben. Die Projektinformationen sind jetzt einklappbar. In Projekte einstempeln und wechseln funktioniert mit dem Update auch über den Button in der Mitte der Navigationsleiste der App. Der clocker.
Die Kernfunktionen im Überblick
So verbessert das App-Update deinen clockin-Funktionsumfang

Die Smartphone-App für mobile Arbeitskräfte
Mit der Navigationsleiste und der klaren Unterteilung zwischen „Arbeiten“ und dem persönlichen Bereich der Mitarbeiter ermöglichen wir Mitarbeitern eine noch bessere Nutzerführung in der App. Übersichtliche Grafiken schaffen mehr Transparenz bei der Arbeitszeiterfassung und verhindern gleichzeitig Minusstunden. Der clocker wird zum zentralen und einzigen Button, den deine Mitarbeiter für das Stempeln von Arbeitszeiten noch benötigen. Einfacher geht Zeiterfassung nicht mehr.
- Arbeitszeiten mit einem Klick erfassen
- Persönlicher für Mitarbeiter
- Mehr Transparenz für Unternehmen & Mitarbeiter

Das Tablet-Terminal für stationäre Arbeitskräfte
Auch das Tablet-Terminal haben wir auf Wunsch von unseren Kunden deutlich intuitiver gemacht. Schaltflächen wurden vergrößert und auch hier haben wir die App persönlicher gemacht, sodass Mitarbeiter ihren persönlichen Bereich öffnen können.
- Einfache & intuitive Bedienung
- Persönlicher Bereich auch für Terminal-Nutzer
- Größere Schaltflächen & nutzerfreundlicher

Die Projektzeiterfassung auf dem Smartphone
Damit deine Mitarbeiter Projekte noch effizienter bearbeiten können, haben wir auch hier die generelle Logik der App erhalten und an vielen Stellen aufgeräumt. Die beliebten Actionbuttons bleiben erhalten, die Projektinformationen sind jetzt einklappbar. Deine Mitarbeiter erhalten alle notwendigen Informationen so noch schneller.
- Aufgeräumte Projektübersicht
- Beliebte Actionbuttons bleiben erhalten
- Bewährte Nutzerführung bleibt erhalten
Das Design-Update kommt am 15. November
Ab dem 15. November fangen wir an, das Update systematisch auszurollen. Du musst dafür nichts weiter tun. Am Anfang kann es sein, dass manche Mitarbeiter im Unternehmen schon die neue Version haben, während andere noch darauf warten müssen. Spätestens am Ende des Monats haben wir jedem clockin Nutzer dann automatisch die neue App-Version auf sein Gerät gespielt. Gerne informieren wir dich in einem unserer Webinare über die Vorteile der neuen App-Version.
So funktioniert die neue clockin-Version
So funktioniert das neue Tablet-Terminal
Nimm dir 5 Minuten Zeit und lerne die Vorteile der neuen Version des Tablet-Terminals kennen.
So funktioniert App zur Projektdokumentation
Projekte erfassen & dokumentieren. Einfacher als mit der neuen Version der clockin App geht es nicht.
Anleitungen für dich und dein Team
Wir haben Anleitungen für jede Variante der App erstellt, die du ausdrucken und deinen Mitarbeitern geben kannst. So wird das Update auf jeden Fall ein Erfolg.
FAQ
Nein. Mit dem Update sind keine anfallenden oder zusätzlichen Kosten verbunden.
Wir erleichtern mit dem Update die Bedienung der App für dich und deine Mitarbeiter. Gleichzeitig haben wir die bestehenden Funktionen der App an vielen Stellen logischer strukturiert, sodass die Arbeit mit der App schnell vonstatten und einfach von der Hand geht. Für dich als Kunde ändert sich also im Grunde nichts, außer dass unsere Zusammenarbeit noch einfacher wird.
Damit das neue Update ein voller Erfolg wird unterstützen wir dich und dein Team auf mehreren Ebenen. Mit Aktualisierung der App erscheint beim ersten Start eine kurzes Tutorial, dass deinen Mitarbeitern erklärt, wo sie die bekannten Funktionen finden. Außerdem bieten wir Anleitungen an, die den Unterschied zwischen der alten Version und der neuen erklären. Diese kannst du dir hier herunterladen.
App-Anleitungen herunterladen
Wir starten 15. November damit, das Update systematisch auszurollen. Am Anfang kann es sein, dass manche Mitarbeiter aus dem Unternehmen schon die neue App nutzen können, während andere noch die alte Version verwenden. Für dich oder den Admin des Büro-Centers ändert sich dadurch aber nichts. Spätestens zum Ende des Monats wollen wir die neue App-Version dann auf die Geräte aller clockin Nutzer gespielt haben. Dies geschieht auch automatisch. Du musst dafür nichts weiter unternehmen.
Das Update der App hat für dich und dein Unternehmen nur Vorteile. Hier ist eine Übersicht:
- Einfachere Bedienung für deine Mitarbeiter
- Mehr Transparenz in Bezug auf geleistete Arbeitszeiten
- Anpassung an kommende Rechtslage
- Effizienterer Informationsaustausch zwischen Teams
- Persönlichere Apps mit Mehrsprachigkeit
- Bessere und noch stabilere Performance der App
Mit der neuen Version der App bereinigen wir einige Kinderkrankheiten der alten Version und legen den Grundstein für alle Funktionen, die wir in der Zukunft noch entwickeln. Die neue Version wurde clockin-typisch wieder mit verschiedenen Kunden aus unterschiedlichen Branchen entwickelt und getestet. Sie basiert auf dem Feedback, dass wir von unseren Kunden in den letzten 4 Jahren erhalten haben. Deshalb wird die alte Version im Laufe des Novembers nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ab November fangen wir an, das Update systematisch auszurollen. In den ersten Tagen können du und deine Mitarbeiter die App manuell im Appstore auf die neue Version aktualisieren. Im Laufe des Monats stellen wir die neue App dann auf alle Kunden um. Dafür musst du nichts weiter tun.
Die Webinare sind beendet. Danke für deine Teilnahme.
Wir haben in den vergangenen Wochen mehrere Webinare abgehalten. Weitere Webinar-Termine sind nicht geplant. Du kannst dir die App auch in unseren Videos auf dieser Seite zeigen und erklären lassen. Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gerne per E-Mail an support@clockin.de.