Zum Hauptinhalt springen

Gastronomie ohne Zettelwirtschaft


Ana und Anastasija hatten von Anfang an "Kein Bock auf Zettelwirtschaft!" und haben noch während der Pandemie beschlossen ein Gastronomie-Unternehmen zu gründen. Gerade in dieser Branche gibt es häufig viele Mitarbeiter, die teilweise auch nur saisonal tätig sind. Da kann die Einsatzplanung und Zeiterfassung in verschiedenen WhatsApp-Chats schon mal aus dem Ruder laufen. Die beiden wollten in ihrem Restaurant „Auf Messers Schneide“ mehr Übersicht haben und alle Mitarbeiter über ein zentrales Tool verwalten. 

Eine Erfolgsgeschichte

clockin App statt WhatsApp-Chats

Zunächst hatte das Unternehmen die Einsatzplanung und Arbeitszeiten der Mitarbeiter über verschiedene WhatsApp-Chats verwaltet, was genau so viel Zeit gekostet hat, wie die herkömmliche Arbeit auf Zetteln. Alles musste einzeln abgefragt und abgetippt werden. Jetzt nutzt das Gastro-Unternehmen zur Einsatzplanung und Arbeitszeiterfassung clockin und hat mehr Zeit für seine Gäste. 

Das Problem

1. Manuelle Verwaltung per WhatsApp kostet viel Zeit

2. Hohe Kommunikationsaufwände und viel Chaos bei der Einsatzplanung

3. Kein Überblick über Abwesenheiten des Teams

Die Lösung

  • Digitale Zeiterfassung stationär per clockin Tablet
  • Digitale Personal- und Urlaubsverwaltung

Zeiterfassung in eigener Optik. Digitalisierung wird zum Heimspiel.

Die Idee, ein Tablet als Stempeluhr zu nutzen, hat uns bei clockin direkt überzeugt. 

Anastasija Dieckmann von Auf Messersschneide | Münster

Mehr zum Unternehmen   Jetzt kostenlos testen