Skip to main content

Neue Funktion: Foto-Dokumentation von Arbeitsergebnissen

  

"Diese Funktion wird vielen Betrieben im Handwerk, im Baugewerbe oder mit sonstigem Außendienst eine große Hilfe sein", freut sich Clockin-Ideengeber Thomas Bittmann auf die neue Foto-Funktion. Auf Anraten eines Rechtsanwalts der Handwerkskammer Münster integrierte das Clockin-Team eine neue Funktion, die es Mitarbeitern vor Ort ermöglicht einfach und bequem ihre Arbeitsergebnisse und den Baufortschritt per Foto und Text festzuhalten.

Bei einem Vortrag zum Thema Handwerk 4.0 bei der Handwerkskammer Münster, stellte das Clockin-Team im vergangenen Herbst die Möglichkeiten für Handwerker im Bereich der Digitalisierung mit Clockin vor. Im Anschluss an den Vortrag merkte ein Rechtsanwalt der Handwerkskammer an, dass eines der größten Probleme neben der klassischen Zeiterfassung die schwierige Dokumentation der Arbeitsergebnisse ist und es hier bisher keine zufriedenstellende Lösung insbesondere für das Handwerk und Baugewerbe gibt. Diese Funktion in Clockin zu integrieren würde die App noch attraktiver für alle Unternehmen werden lassen. 

Auf diesen praktischen Hinweis gab es viel Zustimmung von allen anwesenden Unternehmern. In der Folge nahm das Clockin-Team Kontakt zu Pilotkunden und Rechtsanwälten auf, die die Funktion gerne testen würden. Gemeinsam wurde die Foto-Dokumentation entwickelt und ausgiebig getestet. 

Die Foto-Dokumentation bietet den Mitarbeitern vor Ort nun die Möglichkeit mit nur zwei Klicks die Kamera des Smartphones zu aktivieren und ein Foto vom Arbeitsergebnis zu machen. Das Foto kann dann zusätzlich mit einem kurzen Text versehen werden und wird im Anschluss direkt ins Büro übermittelt und unter dem jeweiligen Kunden und Projekt mit Zeitstempel archiviert. So lässt sich auch dem Endkunden gegenüber eine langfristige, juristisch einwandfreie Prozessdokumentation erzielen. 

"Mit der Foto-Funktion bieten wir unseren Kunden nun einen starken Zusatznutzen, den es in der Kombination auf dem Markt nicht gibt. Zeiterfassung und automatische Foto-Dokumentation von Arbeitsergebnissen einfach und bequem per Smartphone-App ist für viele Betriebe die ideale Lösung", fasst Bittmann die neue Funktionstiefe von Clockin zuammen. 

Zurück
Die Foto-Funktion im Video erklärt.